Neue Völker und ein prominenter Standort

Leider musste ein Vereinsmitglied aus Altersgründen die Imkerei aufgeben.
Seine Völker hat er dem Imkerverein Werdohl-Neuenrade überlassen.
Der Verein hat die Völker, denen ein hervorragendes Zuchtmaterial zugrunde liegt zu einem fairen Preis seinen Mitgliedern angeboten.

Auch ich habe zwei Völker übernommen, die an einem Wanderweg des „Waldlehrpfades“ in Neuenrade liegen.
Die Bienen sind wohlauf, jedoch ist den Beuten ihr Alter deutlich anzusehen.

Bis Ende April / Anfang Mai will ich den Umzug der Bienen von alten „DNM-Zargen“ auf Zandermaß erledigt haben.

Alte Beuten / Neue Bienen

Die am neuen Standort befindlichen Beuten sind augenscheinlich sehr alt und entsprechen nicht meinen Ansprüchen.
Ein Austausch soll so schnell wie möglich erfolgen.


Die ersten Schritte

Die Klotzbeute am Standort wurde von mir Bienendicht gemacht, die Umgebung aufgeräumt.
Alle Schilder und Infotafeln sind gereinigt.

Bei den Beuten habe ich die oberste Zarge durch eine neue Zarge im Zandermaß mit ausgebauten Waben getauscht.
Sobald die Königin oben brütet, wird ein Absperrgitter verhindern, dass sie wieder nach unten wandert.
Dann erfolgt der komplette Austausch des alten Materials.
Schon jetzt ist das Erscheinungsbild des Standes deutlich aufgewertet.

Leave a Reply