Wespen umsiedeln einmal einfach

Heute gab es einen sehr einfachen Fall der Wespenumsiedlung; So einfach, dass ich nicht einmal beim Märkischen Kreis eine Bearbeitungsnummer angefordert habe.

Die Wespen (Artbestimmung steht noch aus) haben sich in einem Nistkasten niedergelassen. Damit war eine Umsiedlung in einen neuen Nistkasten erst gar nicht notwendig.

Ich durfte das Nest samt Haus vom „Klienten“ einfach abholen und habe es im Wald bei meinen Bienen wieder in einen Baum gehangen.

Meine Bienenvölker sind stark genug, um Ihre Vorräte zu verteidigen.

Im Herbst wird eine Jungkönigin das Wespenvolk verlassen um solitär in Winterstarre auf das Frühjahr zu warten.

Dann schließt sich der Kreis und ein neues Volk wird gegründet.

Das leere Vogelhäuschen kann ich dann im Oktober/November zurück an den Besitzer geben.

Nistkasten mit Wespennest am neuen Standort.
Nistkasten mit Wespennest

Leave a Reply