Wespen / Hornissen umsiedeln

Gerade im Spätsommer kommen die verzweifelten Anrufe beim Imker an:
„Bei uns ist ein Wespennest – Können Sie uns helfen?“.

Aus aktuellem Anlass schreibe ich nun:
Imker und Privatpersonen DÜRFEN ohne Weiteres keine Wespennester entfernen.

Wespen stehen (nicht ohne Grund) unter Naturschutz und das Töten von Wespen wird mit hohen Bußgeldern bestraft.

Wespennester dürfen nur bei akuter Gefahr (z.B. Wespengift-Allergie, Nest in Wohnraumnähe, Gefahr bei Baumaßnahme usw.) umgesiedelt werden.
Zuvor muss eine Genehmigung bei der zuständigen Behörde eingeholt werden.

Je nach Bundesland und Gemeinde sind das die Naturschutzbehörden, die Stadtverwaltung oder das Landratsamt.

Am 23.10.2021 habe ich den Kurs „Fachgerechte Beratung und Umsiedlung bei Problemen mit Hornissen- und anderen
Wespenvölkern“ besucht und mein Zertifikat erhalten.

Beim Märkischen Kreis (SG 441 – Naturschutz und Landschaftspflege) bin ich als Ansprechpartner gelistet und darf nach erfolgter Beratung und Rücksprache tätig werden.

Gegen eine Aufwandsentschädigung werde ich im Raum Neuenrade und Umgebung gerne vorstellig, begutachte das Nest und die davon ausgehende Gefahr, bestimme die Insektenart und stimme mich mit der Naturschutzbehörde des Märkischen Kreises ab.

Zunächst sollte immer das Nest geschützt werden und durch bauliche Maßnahmen ein Zusammenstoß von Mensch und Tier verhindert werden.
Hierzu gibt es viele Möglichkeiten, die vor Ort erörtert werden können. (Fluglochumlenkung / Insektengitter…)

Nur bei akuter Gefahr kann über eine Umsiedlung nachgedacht werden.

Nach Zustimmung der Behörde versuche ich die Umsiedlung des gesamten Nests und berate über abschließende Maßnahmen zur Vermeidung neuer Nester.

Die Kosten für meinen Einsatz hängen vom Aufwand ab.
Ich arbeite nicht um mich zu bereichern, sondern um die Tiere zu schützen.
Trotzdem möchte ich gerne die Kosten für Material, Anfahrt und Zeit zumindest ausgleichen.
Je nach Aufwand, Materialeinsatz und Fahrtzeit werde ich 50 – 150 Euro veranschlagen.

Gerade in diesem Bereich finden sich viele dubiose Firmen, die gleichzeitig Schlüsseldienst, Schädlingsbekämpfung und Hausmeisterdienste anbieten. Diese vernichten oft das Nest und verlangen dafür 800 Euro und mehr.

Sprechen Sie mich an, denn ich helfe gerne Ihnen und den Tieren.