Saisonstart 2024

Schon im Februar hat es die ersten warmen Tage gegeben, die es mir erlaubt haben, nach dem Rechten zu sehen.

Von meinen sechs Bienenvölkern haben fünf Völker den Winter gut überstanden.
Das 6. Volk hat bereits Weihnachten 2023 nicht mehr erlebt. Die Gründe dafür können wie immer vielfältig sein.
Um die genauen Gründe zu ermitteln müsste ich eine Laboranalyse in Auftrag geben.
Wahrscheinlich hat die Varroamilbe zugeschlagen.

Ich habe das Volk bienendicht verschlossen und danach abgeräumt.
Im Dampfwachsschmelzer wurden die Waben zu Trester und Wachs verarbeitet.
Die Futterwaben habe ich zur Sicherheit ebenfalls eingeschmolzen.

Die Auswinterung ist bei mir abgeschlossen:
Dazu habe ich die Völker „umsortiert“ und die leeren Futterwaben und die alten Waben entfernt.

Der Brutraum wurde in die Mitte der unteren Zarge gelegt und die Völker auf eine Zarge „gedrückt“.

Mittlerweile sind die ersten Absperrgitter und Honigräume aufgesetzt.

Endlich geht es wieder los…

Leave a Reply