Wespenberatung 2022

Die Wespensaison nähert sich ihrem Höhepunkt und auch meine Beratungstätigkeit wird stark in Anspruch genommen.
Aktuell habe ich 12 Nester umgesiedelt und viele telefonische Beratungen getätigt.

Wenn die Wespen Kinder oder Haustiere gefährden, muss das Nest entfernt werden.
Auch wenn die Wohnung, Terrasse, Balkon oder Garage durch die Wespen unbenutzbar werden, helfe ich gerne bei der Umsiedlung.
Dann suche ich für die Tier eine neue Unterkunft im Wald, weit abseits von Wanderwegen.

Das Ziel meiner Tätigkeit ist es, den Wespen eine Überlebenschance zu geben, den Einsatz von Gift zu minimieren und unseriöse Geschäftspraktiken von selbsternannten „Schlüsseldiensten und Kammerjägern“ zu verhindern.

Hier mal eine Collage der letzten Einsätze:

Tiere
oben links: sächsische Wespe
unten links : deutsche Wespe

Nester
oben und unten : sächsische Wespe
mitte : deutsche Wespe

Leave a Reply